+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Czech Open 2012 der IBF International


Am 19.05.2012 fanden in Svetla die Czech Open der IBF (International Budo Federation) statt. Gemeinsam mit BHKR Uwe Kampeter machten sich Sarah Pörtner, Chris Hopmann und Simon Pieper auf die lange Reise nach Tschechien.

Hopmann, der wegen seines Abiturs in den letzten Monaten nur wenig trainieren konnte, war dennoch einer der überragenden Kämpfer dieses Turnieres. Mit seiner Demonstration der 20. Taekwon-Do Form (Ul-Ji) konnte er sich in einem erstklassigen Teilnehmerfeld die Silbermedaille sichern. Bei den anschließenden Semi-Kontakt Kämpfen startete er in der Gewichtsklasse -65 kg und holte sich seinen ersten tschechischen Titel.

Sarah Pörtner konnte sich sowohl in der Kategorie Kata als auch Waffen-Kata (mit dem Doppel-Tonfa) jeweils die Silbermedaille sichern. Im Kampf war sie in ihrem Pool (-65 kg) die überlegene Kämpferin, leistete sich jedoch einen schweren taktischen Fehler und verlor unnötig einen Kampf. Damit war ihr Vorjahres-Titel verloren und sie konnte nur noch den Weg über das kleine Finale zur Bronzemedaille antreten, die sie auch sicher erreichte.

Simon Pieper errang völlig überraschend mit der Demonstation der 8. Taekwon-Do Form (Hwa-Rang) im Bereich Kata hinter Hopmann den 3. Platz. Dabei überrundete er mit kraftvollen aggressiven Techniken zahlreiche ausgezeichnete Karate- und Kung-Fu-Kämpfer. Viele dieser Kämpfer starteten auch im anschließenden Waffen-Kata Wettbewerb. Mit seiner Tonfa-Form konnte Pieper sich hier aber nicht im vorderen Bereich festsetzen und endete mit einer trotzdem sehenswerten Leistung im Mittelfeld. Dafür holte er im Kampf problemlos die Goldmedaille und damit ebenfalls seinen ersten tschechischen Titel.

Text und Fotos: Uwe Kampeter

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V