+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

5. IBF Bundeslehrgang beim TSV Neustadt a. Rbge.


Zum ersten Mal richtete die Abeilung Jiu-Jitsu des TSV Neustadt a.Rbge. auf Wochenende 16.+17.06.2012 den Bundeslehrgang Judo/Jiu-Jitsu der International Budo Federation Deutschland aus.

Auch mit der gebotenen Bescheidenheit dürfen wir hier vermelden: Es war ein voller Erfolg!

Nachdem am Freitagabend dank zahlreicher Helfer der Abteilung alle Vorbereitungen des Lehrgangswochenendes abgeschlossen werden konnte, folgte auch gleich der erste “inoffizielle” Programmpunkt: Die internationalen Gäste aus Belgien und England in die örtlichen gastronomischen Gepflogenheiten einzuführen: Currywurst, deutsches Bier und live-EM-Fussball im La Cabana! Schon dieser erste Abend mit Großmeister Bart VanHoeft aus Belgien, der mit zwei seiner Schwarzgurtträger angereist war, und Großmeister Tom Starling aus England, der ebenfalls mit zwei Getreuen der Einladung zum Gegenbesuch nach Neustadt gefolgt war, nachdem im August 2011 der erste Besuch zweier Neustädter Jiu-Jitsu-Ka die Bande geknüpft hatte, war ein voller Erfolg (ebenso die Begegnung Schweden-England - zumindest nach Meinung einiger Beteiligter…)!

Am Samstag fanden insgesamt 10 Seminareinheiten auf zwei parallelen Mattenflächen statt, die mit den ca. 80 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet auch vollauf ausgelastet waren! Dabei war es wieder der besonders spannend, dass die IBF in guter Tradition Referenten aus anderen Stilrichtungen und Organisationen gewinnen konnte.

Dabei konnte Torsten Stielow als erfahrener Polizeibeamter einen spannenden Einblick in die Technik des Einsatzmehrzweckstockes (Tonfa-jutsu) geben und überzeugte die Teilnehmer mit seiner sympathischen Ansprache.

Das tradtionelle Kano-Jiu-Jitsu der Samurai vermittelte Tom Starling aus England, was auf ein sehr breites Interesse und Echo der Teilnehmer stieß. Besonders die “effektiven” Kombinationen aus gleichzeitigen Finger- und Handgelenkhebeln werden den Aktiven noch lange in (schmerzhafter) Erinnerung bleiben!

Die Dynamik und Explosivität des Jiu-Jitsu des belgischen Großmeisters Bart VanHoeft sorgte bei manchem Teilnehmer nicht nur für anerkennendes Staunen, sondern auch für eine koordinative und konditionelle Herausforderung!

Von der Nordseeküste war Olaf Janssen mit seiner Akupunkturpuppe angereist, die jedoch wenig arbeiten musste, denn die Einführung in das Kyusho Jitsu demonstrierte er gekonnt am “lebenden Objekt” Karsten L aus NRÜ, dessen Mimik oft Bände zur Effektivität der “Arbeit” an den Atemi-Punkten sprach. Die teilnehmenden fortgeschrittenen Lehrgangsbesucher werden sich sicher nach dieser (leider zu) kurzen Einführung auch in Zukunft mit diesem faszinierenden Thema auseinandersetzen!

Das Kabap-Seminar von Herbert Fritzsche vermittelte einen schonungslos realistischen Blick auf eine Selbstverteidigungssituation, was viele Teilnehmer nicht nur überzeugt, sonder auch in den Grenzbereich ihrer Leistungsfähigkeit gebracht haben dürfte!

Jochen Kohnert zeigte (wieder) seine Messerabwehrtechniken am echten (!) Objekt - für die jüngeren Teilnehmer eine sicher nicht zu vergessenen Erfahrung!

Tobias Westermann zeigte nicht nur den angereisten Judoka dynamische Konterwürfe und Kombinationen, die sicher auch das repertoire der Jiu-Jitsu-Ka bereichert haben dürften!

Bernd Herm-Meyer widmete sich in seiner Trainingseinheit gewohnt dynamisch der effektiven Abwehr von Atemitechniken.

Die Selbstfallwürfe von Peter Bruns wurden mit viel Einsatz der Trainierenden geübt - besonders sein Scherenwurf (Kami-basami) wirkte dabei auf die Übenden nachhaltig!

Nach der schweisstreibenden Arbeit auf den Matten hatten sich alle Anwesenden am Samstag-Abend eine kulinarische Belohnung verdient! Nicht nur dank der zahlreichen Salatspenden der Eltern und Freunde der Neustädter Jiu-Jitsu-Ka konnten sich alle Anwesenden nach Herzenslust am Grillbuffet gütlich tun!

Trotz des “langen Abends”, an dem nicht nur gefeiert, sondern auch ausgiebig gefachsimpelt wurde (sogar eine spontane “Extraeinheit” Kobutan-Jutsu durch Tom Starling wurde noch spät nachts gesichtet), fanden sich doch die Teilnehmer am frühen Sonntag-Vormittag für die letzten Runden auf den Matten ein.

Sebastian Gnotke konnte auch mit seiner zweiten Trainingseinheit seine Schüler wieder vollauf begeistern, diesmal mit dem Escrima-Stock in der Hand!

Für viele bot der Einblick in die Aikido-Grundlagen von Reiner Vogt eine ganz neue Perspektive auf ihre Kampfkünste.

Auch die beiden Seminareinheiten von Bart VanHoeft und Tom Starling boten wieder kaum genug Mattenfläche, um allen interessierten Aktiven Platz zu bieten!

Nach dem Lehrgangsende führte die IBF Deutschland noch zwei hochkarätige DAN-Prüfungen auf den “gut vorgewärmten” Matten des TSV durch, die auch für viele Zuschauer spannende Einblicke in das Jiu-Jitsu boten:
Bianca Bruns erreichte den 4. DAN, Sabrina Gerber den 2. DAN Jiu-Jitsu.

Fotos und Text: Sven Kohlstedde

Weitere Fotos: Medienpool IBF Bundeslehrgang

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V