+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Daehan-Do Hapkido Lehrgang in Osnabrück


Trotz der bevorstehenden Osterfeiertage trafen sich am Samstag, den 30.03.2013 insgesamt 15 Kampfsportler aus Osnabrück, Nottuln, Bad Essen, Düsseldorf und Recklinghausen zum ersten Hapkido Lehrgang diesen Jahres im Raspo-Sportpark in Osnabrück.

Unter Leitung der IBF Hapkido Referenten Thomas Schaepers und Bernd Grosse-Daldrup wurde als erstes die Fallschule ausführlich in ihren Basiselementen thematisiert. Für die schon fortgeschrittenen Teilnehmer stieg dann der Schwierigkeitsgrad stetig an; wie etwa das Fallen über Hindernisse und akrobatische Flugrollen.

Im zweiten Teil des ca. 4-stündigen Lehrgangs behandelten die Referenten das Lösen von Griffen, welche dann in verschiedenen Hebeltechniken weitergeführt wurden und mit der Kontrolle am Boden endeten.

Da das Hapkido auf dem Gedanken basiert, bei einer Verteidigungstechnik möglichst wenig Eigenenergie aufzuwenden und die angewandte Kraft des Gegners gegen diesen selbst einzusetzen, verwiesen die Referenten immer wieder auf die Einhaltung der drei Prinzipen des Hapkido.

Im Anschluss an den Lehrgang fand dann für diejenigen, die ihre entsprechende Vorbereitung nachweisen konnten, eine Gürtelprüfung statt. Die Prüfer waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Alle Teilnehmer haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden und freuen sich über ihre neue Graduierung: Anne Hemker (9.Kup), Christian Hermes (8.Kup), Frank Peters (7. Kup) und Jan Niclaus (3.Kup).

Danke an die Referenten für den vorbildlich ausgeführten Lehrgang, die „Schmerzen“ und natürlich den Spaß!

Bericht und Fotos: Jan Niclaus

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V