Lehrgangstag des Bildungsgremiums der IBF-Deutschland

20260118_BG_01

18.01.2026

Der 6. Lehrgangstag des Bildungsgremiums der IBF-Deutschland fand beim TSV Neustadt statt und war erneut ein großer Erfolg. Trotz der großen Nachfrage wurde die Teilnehmerzahl wieder auf 100 begrenzt, um eine qualitativ hochwertige Lehrgangsleistung in den einzelnen Gruppen (immer 4-5 parallel) sicherzustellen.

Die angereisten Disziplinvorsitzenden der IBF-D, Peter Bruns (Judo und Jiu-Jitsu), Richard Hammer (Kung-Fu), Markus Höpker (Shotokan), Ismail Geyik (Brazilian Jiu-Jitsu) und Andrej Sawodowskie (Kickboxen) wurden unterstützt von Simon Pieper und Chris Hopmann (Combat-Stickfight), Maik Viermann (Taekwon-Do), Michael Heck (Hapkido), Henning v.d. Haar (Semi-Kontakt Kampf) und Luciano Köhler (Jiu-Jitsu). Zudem waren erneut Referenten aus dem Ausland anwesend, die Zeit und Kosten nicht gescheut hatten, um den Lehrgang zu bereichern. Aus Dänemark kam der Präsident der IBF-DK, Sven Pedersen (Jiu-Jitsu), aus Großbritannien der Vizepräsident der IBF-UK, Hayden Michaels (Jiu-Jitsu) sowie Rob Lewis (Wado Ryu).

Die Teilnehmer waren begeistert von dem abwechslungsreichen und spannenden Programm. Ein großer Dank ging an die Referenten für ihr ehrenamtliches Engagement und die vielen vermittelten Eindrücke und Techniken, an den Vorsitzenden des Bildungsgremiums Uwe Kampeter für die Organisation des Lehrganges, an Luciano Köhler und sein Team vom TSV Neustadt für die wie immer hervorragende Organisation und Betreuung in der Halle sowie an Sven Kohlstedde für die zeitintensive und herzliche Betreuung der ausländischen Gäste.