+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Kadertraining Nr. 3-2019 in Nienburg


Knapp 50 aktive folgten der Einladung des Bundestrainers der IBF Deutschland und reisten am 26.05.2019 in das niedersächsische Nienburg.

Geleitet wurde das Training im Formenbereich wie gewohnt durch Hardwig Tomic, der Basispunkte des Formentrainings aufzeigte und wichtige Informationen an die Teilnehmer übermittelte. Hier waren besonders das Rotationsverfahren der Körperachse, sowie der Wechsel von langsamen und schnellen Bewegungen Trainingsschwerpunkte.

Das Kampftraining, wurde diesmal intensiv durch Andreas von der Haar vorbereitet und durchgeführt. Andreas stieg nochmals auf das Training in Laer ein, dass Ralf Kleff (der an diesem Tage leider nicht anwesend sein konnte) damals durchgeführt hatte. Thema war hier das arbeiten mit dem vorderen Sidekick. In verschieden Varianten wurden dieses methodisch aufbauend trainiert und in das anschließende Sparring eingebaut.

Der intensive Sparringsteil, der diesmal aus zwei grundlegenden Ausführungen bestand nutzen alle Teilnehmer nochmals um erlerntes umzusetzen.

Am Ende des Trainings wurden einige Sportler durch den Bundestrainer Große Daldrup-Hemker mit der Ernennungsurkunde zum Start bei der anstehenden EM in Polen nominiert. Mit dabei sind heute bereits folgende Sportler/innen:

- Andre Brockhöft

- Marina Bruchmann

- Andreas von der Haar

- Julian Stus

Weitere Nominierungen stehen in den nächsten Wochen aus.

Das nächste Kadertraining findet am 22.09.2019 in Coesfeld statt. Dieses Training ist dann auch das letzte Treffen vor der EM Anfang Oktober.

Ein herzliches Dankeschön auch nochmals an Henning von der Haar und seinem Team vom MTV Nienburg für die Organisation und die wirklich großartige Verpflegung.


Bericht und Fotos: Bernd Große Daldrup-Hemker

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V