+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Vorbereitung Taekwon-Do in Herten und Osnabrück


16.06.2019

Zum ersten Dan-Vorbereitungs-Lehrgang 2019 unter der Leitung des Disziplinpräsidenten Taekwondo der IBF-Deutschland, Großmeister Thomas Schaepers 8. Dan, erschienen zahlreiche Teilnehmer in der Hertener Knappenhalle, um sich auf ihren ersten Dan oder auf einen höheren Dangrad vorzubereiten. Die Teilnahme an mehreren Lehrgängen ist Voraussetzung für Meistergrade und Schüler, die Danträger werden wollen, um an den Prüfungen teilnehmen zu dürfen.

Die Referenten der Dan-Vorbereitung Großmeister Henning Schröder 5.Dan, Großmeister Petra Sennekamp 5.Dan, Großmeister Sabine Schewe 4.Dan, Großmeister Sarah Pörtner 4.Dan, sowie die Meister Mohamed Khoudrai 3.Dan und Donatella Uboldi 3.Dan spornten die Lehrgangsteilnehmer zu Höchstleistungen an.

Nach einem kurzen, lockern Aufwärmtraining ging es los mit dem Formenlauf, dies ist ein imaginärer Kampf gegen einen bzw. mehrere Gegner mit einem vorgeschriebenen Ablauf mit verschiedenen Angriffs- und Verteidigungstechniken mit Hand und Fuß.

Weiterhin stand noch der Fußkampf für die Danträger auf dem Programm, Verteidigung gegen Messer und Stock und eine Überprüfung des theoretischen Wissens auf dem Programm. Zum Ende fand eine Überprüfung der Prüfungsformen derjenigen Teilnehmer statt, die im Sommer zur Danprüfung möchten. Spätesten jetzt floss der Schweiß in Strömen und dass lag nicht nur an den Außentemperaturen von über 30 °C.

Als Fazit des Lehrgangs konnten alle Teilnehmer wertvolle Tips von den hochgradigen Referenten mit in ihre Dojangs nehmen. Mit dem Wissen, was noch bis zur nächsten Dan-Vorbereitung zu verbessern ist entließ Großmeister Schaepers 8. Dan und Henning Schröder 5.Dan sowie die Gastreferenten,die Teilnehmer.

Zur nächsten Dan-Vorbereitung in Osnabrück sind dann wieder alle Taekwondokas der IBF ab roter Schärpe herzlich eingeladen.

Die zweiten TKD-Dan-Vorbereitung 2019 fand in Osnabrück statt.

Großmeister Henning Schröder 5.Dan, Großmeister Petra Sennekamp 5.Dan, Großmeister Sabine Schewe 4.Dan, Großmeister Mareike Ahlsmöller 4.Dan, sowie die Meister Mohamed Khoudrai 3.Dan und Donatella Uboldi 3.Dan überprüften und korrigierten das vorhandene Wissen der Lehrgangsteilnehmer.

Durchgeführt wurden verschiedenen Partnerübungen von Einschritt- und Mehrschrittkämpfen, Selbstverteidigung mit und ohne Waffen, Fußkampf und Halbfreikämpfe.

Weiterhin stand noch eine Übungsstunde der Gastreferenten auf dem Programm. Ziel ist es das Unterrichten der Schüler und Meister in einer Form ( angeboten wurden die Formen von 12-21 ) das jeder der zu der Prüfung zum 4.Dan oder höher ansteht , absolvieren muss.

Zum Ende fand eine Überprüfung der Prüfungsformen derjenigen Teilnehmer statt, die im Sommer zur Danprüfung möchten. Nach 6 Stunden gemeinsamen Training konnten alle Teilnehmer wertvolle Tips von den hochgradigen Referenten mit nach Hause nehmen.

Mit dem Wissen, was noch bis zur Prüfung zu verbessern ist entließen Großmeister Schaepers 8. Dan und Henning Schröder 5.Dan sowie die Gastreferenten, die Teilnehmer.

Zur Danprüfung in Osnabrück sind alle Prüflinge gut vorbereitet und stellen sich der Herausforderung.

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V