+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Danvorbereitung Taekwondo in Osnabrück und Herten


Zum Training für die Taekwondo-Danprüfung im Dezember besuchten die Prüfungskandidaten zwei Vorbereitungslehrgänge in Osnabrück und Herten.

Geleitet wurden diese vom Disziplinpräsidenten Taekwondo der IBF, dem Hertener Großmeister Thomas Schaepers (8. Dan TKD) und Henning Schröder (Uchte, 6.Dan). Beide wurden von den Gastreferenten Petra Sennekamp (5. Dan), Ralf Priwitzer (Stockhausen, 5.Dan) und Walter Bock (Rahden, 4.Dan) unterstützt.

Schwerpunktthema des Lehrgangs in Osnabrück am 17.11.2019 waren die Formen, von denen bei der Prüfung jeweils vier vorgeführt werden müssen. Hierbei wurden die zur Prüfung anstehenden Teilnehmer von den Referenten unter die Lupe genommen und erhielten wertvolle Tipps und Anregungen, was sie noch verbessern können.

Weiter ging es mit den abgesprochenen Kämpfen, bei denen Techniken und Einschätzen von Distanzen geübt werden. Als Highlight folgte der Fußkampf, der ausschließlich den Meistergraden vorbehalten ist.

Am Ende des ersten Lehrgangs erklärte Großmeister Schaepers in einem theoretischen Teil, welche Lerninhalte die künftigen Meister ihren Schülern zu vermitteln haben. Abschließend bekamen die Kandidaten noch die Themen ihrer Facharbeiten, die sie zur Prüfung erstellen müssen.

Nach über vier Stunden Lehrgang ging es dann wieder heimwärts, in Gedanken schon beim nächsten Danvorbereitungs-Lehrgang in Herten.

Am 01.12.2019 traf man sich zum zweiten Lehrgang in Herten wieder.
Themen waren diesmal die abgesprochenen Kämpfe und die Selbstverteidigung.
Zur Halbzeit der Zusammenkunft führten die zur Prüfung Anstehenden ihre Formen vor. Letztmalig erhielten die Teilnehmer von den Referenten einen Feinschliff ihrer Techniken.

Danach folgte Selbstverteidigung gegen einen mit Stock oder Messer bewaffneten Gegner. Die Aufgabe bestand darin, nach dem Parieren des Angriffs den Aggressor auf dem Boden festzu-legen.

Die Ein- und Mehrschrittkämpfe sowie der Fußkampf wurden in Stationen von den Gastreferenten geleitet. Ziel war die Verbesserung der Abläufe und die Steigerung der Effizienz der Techniken.

Zum Ende des Lehrgangs mussten die Prüfungskandidaten im theoretischen Teil der Danprüfung einen umfangreichen Katalog an Fragen rund ums Taekwondo beantworten.
Um einen Großmeistergrade zu erlangen, mussten die Absolventen eine Lehrprobe im Formen-bereich ablegen, bei der Lehrgangsteilnehmern eine hohe Form vermittelt werden musste.

Nach über fünf Stunden Lehrgang entließen die Referenten die Teilnehmern mit den besten Wünschen für eine gute Heimreise und Erfolg für die anstehende Danprüfung in 14 Tagen.

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V