+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Danprüfungen im TKD-Center Chon-Ji Herten


Im Taekwondo-Center des TV Chon-Ji Herten fand am 15.12.2019 ein besonderes Ereignis statt: Drei Meister und zwei Schüler stellten sich einer Danprüfung.

Die Prüfungskommision setzte sich zusammen aus dem Disziplinpräsidenten Taekwondo, Großmeister Thomas Schaepers, 8.Dan (Herten), den Großmeistern Henning Schröder 6. Dan (Uchte), Petra Sennekamp, 5. Dan (Herten), Ralf Priwitzer, 5. Dan (Stockhausen) und Walter Bock, 4. Dan (Rahden).

Die Prüfung begann mit dem Vorführen der Prüfungsformen, die jeder Kandidat zeigen musste. Deutlich sichtbar zeigte sich die Prüfungsnervosität, einige mussten ihre Formen wiederholen und Nachfragen des Prüfungsgremiums beantworten.

Danach wurden paarweise von den Prüflingen angekündigte Techniken demonstriert. Damit endete der erste Teil der Prüfung und die Prüfer zogen sich zu einer kurzen Beratung zurück: Erster Teil bestanden, alle durften mit der Prüfung fortfahren.

Die anfängliche Nervosität legte sich immer mehr und bei den folgenden Schrittkämpfen steigerten sich die Teilnehmer zusehends.

Nach einer Pause ging das Prüfungsprogramm weiter mit den Schrittkämpfen, dem Fußkampf und der Selbstverteidigung Hosinsul.

Als letzte Disziplin stand der Bruchtest: Dabei mussten die Schüler, die zum 1. Dan geprüft wurden, einen Reihenbruchtest bestehend aus Halbkreisfußtritt und Fersendrehschlag demonstrieren. Bei einem Hand- und einem weiteren Fußbruchtest hatten die Absolventen dann die freie Wahl. Den Meistern war ein Hand-, ein Fuß-, und ein gesprungenen Bruchtest vorgeschrieben, sie durften aber die Technik entsprechend ihres Gürtelgrads frei wählen.Hierbei erwiesen sich manche Bruchtestbretter als äußerst resistent und hielten auch den härtesten Schlägen und Tritten stand.

Den Schlusspunkt setzten die Meister dann mit ihren Spezialbruchtests. Dabei blieb kein Stein heil.

So benötigten die Prüfer auch nur eine kurze Beratungszeit und verkündeten das freudige Ergebnis: Alle hatten die Prüfung bestanden.

Für die Meisterschüler folgte ein besonderes Zeremoniell: Sie durften ihren Farbgurt ablegen und bekamen vom Disziplinpräsidenten ihren schwarzen Gürtel umgebunden. Diese Geste symbolisiert den Übergang vom Schüler zum Meister.

Aus den Händen des Prüfungsgremiums erhielten die Danträger ihre Urkunden: Henning von der Haar 3. Dan (Nienburg), Marco Kirchmair 2. Dan und Bernd Müller 2. Dan (beide Herten), Marc von der Haar und Patrick Gieger 1. Dan (beide Nienburg).

Zufrieden und stolz auf die erbrachten Leistungen sowie ohne nennenswerte Blessuren ging ein anstrengender Prüfungstag zu Ende.

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V