+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Shaolin Kempo Seminar in Bad Bentheim


Shaolin Kempo – eine in der IBF-Deutschland nicht so stark verbreitete Stilrichtung und doch mit dem Verband bis in die Anfänge verbunden. Hierbei handelt es sich um eine s.g. Hybrid-Kampfkunst, basierend hauptsächlich auf der philippinisch-indonesischen Kampfkunst Silat bzw. Kuntao mit japanischen Einflüssen aus dem Goju-Ryu, dem Kyokushinkai-Karate als auch dem Shorinji Kempo.

Weiche, runde aber auch direkte und harte Techniken sind mitunter die typischen Merkmale dieser Kampfkunst, die die interessierten Lehrgangsteilnehmer unter der Leitung von Sifu Olaf Bock, 9. Dan Shorin Kempo Ryu / Shaolin Kempo am Partner geübt haben. .

In der ersten, fast zweistündigen Einheit standen die Kempo-Kumiten auf dem Programm. Im Unterschied zu vielen anderen Kampfsportarten, zeichnen sich diese Partnertechniken durch ihre runden Bewegungen aus, welche z.B. mit aus Japan stammenden Stilen nicht vergleichbar sind.

In der zweiten Seminarhälfte führte Sifu Olaf die Gruppe durch die Bo-Kumiten des Shaolin Kempo. Routiniert und professionell ging der Großmeister auf jeden einzelnen ein und erklärte die Ausführung und Wirkung der einzelnen Techniken.

An dem Lehrgang nahmen Sportler und Freunde aus Oldenburg, dem Kalletal und aus Wermelskirchen teil. In den Graduierungen durchwachsene und gute Gruppe waren fast alle Kyu-Grade vertreten und trainierten fleißig mit.

Auch die anwesenden Danträger kamen auf ihre Kosten. Es war ein Kampfkunst-Genuss pur: familiärer Austausch auf einem hohen Niveau unter Freunden – so wie es sein soll: Kampfkunst verbindet und schafft neue Freundschaften.

Die Seminarreihe unter der Leitung von Sifu Olaf Bock sowohl in Bad Bentheim als auch in Kalletal gibt es bereits seit mehreren Jahren und wird auch zukünftig fortgeführt. Jeder ist herzlich willkommen.

Bericht und Fotos: Thomas Kuclo

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V