+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Dan-Vorbereitungslehrgang Taekwon-Do




04.06.2023

Zum zweiten Dan-Vorbereitungslehrgang im ersten Halbjahr 2023 trafen sich die Kampfsportler aus dem Disziplinbereich Taekwon-Do zum Erfahrungsaustausch sowie zur Vorbereitung auf die im Juni anstehende Dan-Prüfung in Laer. Die Teilnehmer wurden in dem von 10-14 Uhr andauernden Trainingsprogramm intensiv gefordert. Nach der Begrüßung durch den Disziplinvorsitzenden Taekwon-Do Thomas Schaepers (8.Dan), Henning Schröder (6.Dan) und Maik Viermann (4.Dan) wurden die Lehrgangsteilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei den zur Dan-Prüfung anstehenden Kämpfern wurde eine Überprüfung der Prüfungsformen und der theoretischen Kenntnisse durchgeführt. Alle weiteren Teilnehmer wurden von Maik Viermann mit einer Aufwärm-Einheit auf den weiteren Lehrgang vorbereitet. Im Anschluss ging es zum Schwerpunkt des Lehrgangs, der Verteidigung gegen Angriffe mit Stock und Messer. Nach einer kurzen Pause wurden die abgesprochenen Kämpfe (Ein- und Mehrschrittsparring) und der Fußkampf trainiert. Im letzten Lehrgangsteil gab es eine gemeinsame Partnerübung in waffenloser Selbstverteidigung (Hosinsul). Dieser Teil beeinhaltete unter anderem die Abwehr gegen Würgen, Festhalten und Schwitzkasten. Zum Abschluss wurden noch offene Fragen zum Ablauf der anstehenden Danprüfung geklärt. Der Disziplinvorsitzende Thomas Schaepers freute sich über die Resonanz dieser sportlichen Weiterbildung. Er bedankte sich bei den Referenten Henning Schröder und Maik Viermann für deren Unterstützung.

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers


Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V