+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Dan-Vorbereitungslehrgang in Osnabrück




12.11.2023

Am Sonntag den 12.11.2023 fand in Osnabrück der erste von zwei Dan-Vorbereitungslehrgängen Taekwon-Do im zweiten Halbjahr 2023 statt. Das Team um Donatella Uboldi vom RasPo Osnabrück stellte hierfür freundlicherweise die Halle zur Verfügung. Die Teilnehmer wurden unter der Leitung des Disziplinvorsitzenden Taekwon-Do Thomas Schaepers (8.Dan) und dem langjährigen Dan-Kommissionsmitglied Henning Schröder (6.Dan) auf die anstehende Prüfung vorbereitet. Unterstützt wurden sie hierbei von den angereisten Referenten Henning von der Haar (3. Dan), Simon Pieper (3. Dan) und Andre Sawodowski (3. Dan). Nach einem einführenden theoretischen Teil wurde gemeinsam aufgewärmt. Im anschließenden praktischen Teil ging Thomas Schaepers zunächst auf den Formenbereich ein. Hierbei legte er besonders Wert auf die Genauigkeit der Ausführungen in den einzelnen Bewegungsabläufen. Die Taekwon-Do Formen sind ein wesentlicher Bestandteil von Schüler- und Meistergradprüfungen. Im weiteren Ablauf ging es für die Anwärter zum 2. Dan und höher um den abgesprochenen Fußkampf. Übergreifend zum nächsten Dan-Vorbereitungslehrgang, der am Sonntag den 03.12.2023 in Laer stattfindet, ging Thomas Schaepers abschließend auf die Partnerübungen Ein-, Zwei- und Dreischrittkampf ein. Ein besonderer Dank geht an die angereisten Referenten. Diese werden auf der Dan-Prüfung am 17.12.2023 als Beisitzer fungieren.


Bericht und Fotos: Henning Schröder


Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V