+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Dan-Prüfung Taekwon-Do




07.01.2024

Nach vorausgegangenen Dan-Vorbereitungslehrgängen fand am Sonntag die IBF Dan-Prüfung Taekwon-Do statt. Unter dem Vorsitz von Taekwon-Do Großmeister Thomas Schaepers (8.Dan), Henning Schröder (6.Dan) und den Beisitzern Andrej Sawodowski (3.Dan) und Simon Pieper (3.Dan) stellten sich fünf Prüflinge der anspruchsvollen Prüfung. Zu Beginn der Prüfung standen die Grundtechniken in Form von Doppel-Hand- und Fußkombinationen auf dem Programm. Hierbei mussten die Prüflinge jede Technik in koreanischer Fachsprache benennen und sauber ausführen. Im Anschluss wurden die drei Pflichtformen (Hyong oder Tul) vorgeführt inklusive einer Form aus dem vorherigen Prüfungsprogramm. Nach kurzer Pause und Besprechung der gezeigten Leistungen ging es weiter zum zweiten Teil der Prüfung. Partnerübungen sowie Selbstverteidigung mit und ohne Waffen sowie gegen mehrere Angreifer brachten die Prüflinge ordentlich ins Schwitzen. Beim abschließenden Highlight der Prüfung, dem Bruchtest, konnten alle die Wirksamkeit ihrer Hand- und Fußtechniken an Brettern demonstrieren. Am Ende überzeugten alle die Prüfungskommission und erhielten mit Recht ihren Dan-Grad. Besonders hervorzuheben sind hierbei Barbara Moering, welche ihre erste Dan-Prüfung nach 38 Jahren bestand und nun mit Stolz ihren wohlverdienten 2.Dan erhielt, sowie Sabine Scheve, welche die anspruchsvolle Prüfung zum 5. Dan meisterte und all ihre Bruchteste in der Form Ul Yi erfolgreich demonstrierte.

Die Prüfung haben bestanden: Leon Schomburg zum 1.Dan, Katerina Antedaki zum 2.Dan, Barbara Moering zum 2.Dan, Marc von der Haar zum 2.Dan und Sabine Scheve zum 5.Dan

Im Anschluss an die Dan-Prüfung konnten die Teilnehmer noch dem Disziplinvorsitzenden Thomas Schaepers gratulieren. Diesem wurde im Namen der IBF-Deutschland und der IBF-International der 7.Dan im All Style Karate überreicht, als Anerkennung für seine langjährigen Dienste für die Verbreitung der Sportart All Style Karate.





Bericht: Thomas Schäpers/ Fotos: Diverse Quellen


Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V